-Anzeige-

Anzeige

Aktion "Taschensegen" bringt 3000 Euro für Kinderschutzbund und Frauenforum ein

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

taschensegen822AGFoto: Alex Grün für KamenWeb.de

Kamen. (AG) Die stolze Summe von insgesamt 3.000 Euro brachte die Aktion "Taschensegen" ein, die im Rahmen der Frühlingsmarkteröffnung im Mai in der ehemaligen Gaststätte Stadtkrug zugunsten des Kinderschutzbundes und des Frauenforum im Kreis Unna stattfand. Die einstige Wirtschaft von "Mutti Jansen" wurde an diesem Tag zu einer Fundgrube für Hand-, Sport- und Reisetaschen, Rucksäcke, Koffer und sonstige Transportbehälter umfunktioniert, die im Stadtkrug "über den Tresen" gingen. Aufgerundet wurde der Einnahmebetrag von der Sparkasse Unna/Kamen, in Empfang genommen wurden die Schecks in Höhe von jeweils 1500 Euro von Hannah Westermann und Dr. Henriette Schildberg vom Kreisverband Unna des Kinderschutzbundes (vorne, 1. u. 2. v. l.) sowie von Britta Buschfeld und Ariane Raichel vom Frauenforum (vorne, 3. u. 4. v. l.), wo der Betrag speziell für den Bereich Präventionsarbeit eingesetzt werden soll.

Taschen-Eldorado zwischen Tresen und einstigen Stammtischen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschensegen522

Kamen. Die enorme Taschensammlung ist sortiert und ausgezeichnet, der Laden einladend gestaltet - es kann also losgehen am kommenden Samstag, 14. Mai. Um 11 Uhr öffnet in der Weststraße 9 zwischen Tresen und einstigen Stammtischen das "Eldorado" für gebrauchte Hand-, Sport- und Reisetaschen, Rucksäcke, Koffer etc. Kurzfristig ist der Taschensegen nämlich untergekommen in der Kneipe "Stadtkrug". Und hier können Besucher*innen des Frühlingsmarkt-Wochenendes in Kamen tolle Schnapper machen - für einen guten Zweck: Der Erlös der Aktion kommt dem Kinderschutzbund und dem Frauenforum zugute. Am Sonntag, 15. Mai, startet der Verkauf dann um 13 Uhr. Die Taschensegen-Initiatorinnen freuen sich auf regen Besuch.

 

Coole und trendige Taschen kaufen für den guten Zweck

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

 Taschen Segen 322

Taschen Segen Plakat m 2022 WebAnzeigeKamen. Ran an die Taschen! Der Frühlingsmarkt, der wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagt werden musste, erfährt am 14. und 15. Mai eine Neuauflage - und damit kann endlich auch der Kamener Taschen-Segen über die Bühne gehen, bei dem sich so mancher Schnapper machen lässt.

Zur Erinnerung: Anfang 2020 sammelte eine Initiative von Frauen Taschen für den guten Zweck. Innerhalb weniger Wochen kamen sage und schreibe rund 1500 Taschen zusammen, die auf dem 28. Frühlingsmarkt zugunsten des Kinderschutzbundes und des Frauenforums verkauft werden sollten. Dann kam das Coronavirus und machte alle Planungen zunichte. Die Taschen mussten also irgendwo aufbewahrt werden. Dankenswerterweise stellte ein Küchenanbieter in Heeren-Werve Lagerräume zur Verfügung.

Mit dem angekündigten Comeback des Frühlingsmarktes laufen nun auch die Vorbereitungen für den Taschen-Segen auf Hochtouren. Mit Unterstützung der Stadt ist es der Initiative gelungen, ein geeignetes Ladenlokal zu beziehen: In der Weststraße 86 (ehemalige Räumlichkeiten vom Stadtspiegel) sind am 14. und 15. Mai jede Menge coole, sportliche, trendige und verrückte Taschen – auch reichlich Markentaschen – zu finden. Darüber hinaus gibt es einen Stand mit den beliebten Bussy-Eimern. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall. Und wer kauft, kann sicher sein, dass er Gutes tut: Der gesamte Erlös der Aktion geht an den Kinderschutzbund und das Frauenforum im Kreis Unna. Noch einmal bedanken sich die Frauen bei all jenen, die sie bei dieser Aktion unterstützt haben: Den zahllosen Spender*innen, den Mitarbeiter*innen in den Annahmestellen, die bisweilen kaum mehr wussten, wohin mit den vielen Taschen, Guido Muermann für tolle Gestaltungsideen, Kemna Druck für Flyer und Plakate, Küchenstudio Specht für den Lagerraum, den Mitarbeiter*innen des Wertstoffhofs für die kostenlose Entsorgung und der Stadtverwaltung für die prompte und unkomplizierte Mitwirkung.

1. Kamener Taschensegen erst im Jahr 2021

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschen Segen120

Kamen. Der Frühlingsmarkt, geplant am 9. und 10. Mai, ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt – und damit auch der 1. Kamener Taschensegen. Lange hat die Initiative von Kamener Frauen für Frauen über Alternativen nachgedacht, wie die rund 1500 gespendeten Taschen in den kommenden Monaten an die Frau/den Mann gebracht werden können. Eine Idee war, in ein paar Wochen ein leeres Ladenlokal in der Kamener Innenstadt zu beziehen und die gespendeten Taschen über einen längeren Zeitraum freitags und samstags zu verkaufen. Ein anderer Gedanke war, den für den 12. und 13. September geplanten Hansemarkt für die Aktion zu nutzen. Da die Pandemie-Entwicklung aber derart ungewiss ist, hat sich die Initiative nun entschieden, den 1. Kamener Taschensegen auf den Frühlingsmarkt 2021 zu verschieben – und bittet dafür um Verständnis bei all jenen, die gespendet haben, bei den vielen Geschäftsleuten, die die Aktion in den vergangenen Monaten unterstützt haben, und natürlich bei denen, die sich auf das Verkaufswochenende beim Frühlingsmarkt gefreut haben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Taschen-Segen: Mehr als 1.200 Taschen zusammengekommen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Taschen-Segen

Taschen Segen Logo500Kamen. Seit Anfang Januar sammelt eine Initiative von Kamener Frauen Taschen für den guten Zweck. Da seither mehr als 1200 Taschen zusammengekommen sind und der verfügbare Platz für die Lagermöglichkeiten begrenzt ist, endet die Sammelaktion Ende März. Heißt: Wer noch Taschen spenden möchte, kann diese bis zum 31. März an den bekannten Annahmestellen abgeben.

Derzeit sind die Frauen damit beschäftigt, die gespendeten Accessoires zu reinigen und zu sortieren, ehe sie dann mit Preisetiketten versehen werden. Und so viel sei bereits gesagt: Es sind jede Menge coole, sportliche, trendige und verrückte Taschen - auch reichlich Markentaschen - dabei. Da lässt sich während des Frühlingsmarktes am 9. und 10. Mai also so mancher Schnapper machen.

Schon jetzt bedanken sich die Frauen bei all jenen, die sie beim 1. Kamener Taschen-Segen unterstützen: den vielen Spendern, den vielen MitarbeiterInnen in den Annahmestellen, die bisweilen kaum mehr wussten, wohin mit den Taschen, Guido Muermann für hervorragende Gestaltungsideen, Kemna Druck für tolle Flyer und Plakate und den Mitarbeitern des Wertstoffhofes für die kostenlose Entsorgung.

Archiv: Frauen helfen Frauen: 1. Taschen-Segen in Kamen