-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

Anzeige
 

Vahle23500

Vahle23500

JC18 500

 

alldente17 500
 
markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

GWAAbfallApp 500

Abitur 2024 an der Gesamtschule: Unterhaltsame Show am letzten Schultag

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Zum letzten Schultag hat der aktuelle Abi-Jahrgang an der Gesamtschule eine Show vorbereitet. Dabei ging es bei der Beantwortung von vielen Fragen auch um Schnelligkeit. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deZum letzten Schultag hat der aktuelle Abi-Jahrgang an der Gesamtschule eine Show vorbereitet. Dabei ging es bei der Beantwortung von vielen Fragen auch um Schnelligkeit. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Viele Bilder von der Show an der Gesamtschule gibt es in unserer Galerie.

Kamen. Viele Schüler des Abiturjahrgangs der Gesamtschule Kamen haben die Woche vor den Osterferien als „Mottowoche“ verbracht. Am Freitag, 22. März, dem letzten Unterrichtstag, kostümieren sich die angehenden Abiturienten nicht nur als Zeitreisende, sondern veranstalteten in der Sporthalle ein großes Spektakel.

Der „Tag X“ ist der traditionelle Höhepunkt einer jeden Mottowoche, der allerletzten echten Schulwoche für die in diesem Jahr rund 100 Jugendlichen an der Gesamtschule. Um auch den jüngeren Schülern an dem besonderen Tag etwas zu bieten, hatte das Abi-Orga-Team eine Show vorbereitet, bei der fast alle anderen Jahrgänge das Duell zwischen drei Teams verfolgten. Angeführt von Sandra Lerbs und Michael Engelkenmeier, den beiden für die Abiturienten zuständigen Beratungslehrern, stellten sich zwei mit Pädagogen bestückte Teams einer ausgelosten Auswahl aus dem Abi-Jahrgang.

Im Gegensatz zu früheren Jahren fielen die sportlichen Wettbewerbe in diesem Jahr überschaubar aus. Lediglich eine annähernd sportliche Disziplin stand auf dem Programm. Dabei galt es, eine festgelegte Strecke möglichst schnell mit dem Pedalo, einem Spielgerät zur Fortbewegung, hinter sich zu lassen. Hier fuhr die Schülerschaft einen deutlichen Sieg ein, bei anderen Disziplinen agierten die drei Gruppen meist auf Augenhöhe.

Beim Pedalo-Wettbewerb gewannen die Schüler deutlich. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deBeim Pedalo-Wettbewerb gewannen die Schüler deutlich. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Überprüft wurden bei Fragerunden rund um den selbstgebastelten Buzzer unter anderem das Allgemeinwissen und die Bedeutung von Jugendwörtern. Dazu galt es, Musiktitel innerhalb von Sekunden zu erraten. Das Komitee hatte zur Vorbereitung zudem Kinderbilder von Mitschülern und Lehrern eingeholt. In diesem Wettbewerb galt es, möglichst schnell zu erraten, um wen es sich bei der abgebildeten Person handelte, die auf einer Leinwand gezeigt wurde. Darstellerische Kreativität war schließlich beim Pantomime-Wettbewerb gefordert.

Am Ende siegte das Team um Beratungslehrerin Sandra Lerbs, zu dem auch Triathlon- Weltmeisterin und Sport-LK-Lehrerin Tatjana Kortmann gehörte, vor der Schülerauswahl. Gekonnt und unterhaltsam moderiert wurde das Spektakel von Hannah Langer und Chabane Mamadou. „Ich glaube das Ganze hat allen Beteiligten und auch den Zuschauern Spaß gemacht“, so Hannah Langer nach der Show.

Zufriedenheit herrschte hinterher auch bei den Lehrern, denn wie verabredet räumten die zukünftigen Abiturienten hinterher die Sporthalle wieder auf. „Das habe ich auch nicht anders erwartet, wir haben in diesem Jahr einen sehr verlässlichen Jahrgang“, gab es von Oberstufen-Abteilungsleiter Berno Tillmann noch ein Lob.

Viele Bilder von der Show an der Gesamtschule gibt es in unserer Galerie.

Zum Finale durfte auch ein Gruppenfoto in der Sporthalle nicht fehlen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deZum Finale durfte auch ein Gruppenfoto in der Sporthalle nicht fehlen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de